Liebe Eltern!

Wölflinge sind Mädchen und Jungen zwischen 7 und 11 Jahren. Sie sind die jüngsten Pfadfinder. Das Zeichen der Wölflinge ist der Wolfskopf, den sie auf der Brusttasche unserer Kluft tragen.

Wölflinge stehen am Anfang einer für sie spannenden Entdeckungsreise, in der sie Vieles lernen, ausprobieren und erleben können. Sie eignen sich die Welt vorwiegend im Spiel an: Sie forschen, entdecken und gestalten mit.

Das Leben in der Gruppe bietet für Wölflinge viele Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wichtig sind uns Erlebnisse und Begegnungen miteinander, die den Zusammenhalt in der Gruppe stärken und gegenseitiges Vertrauen aufbauen, sowie feste Rituale, die Halt und Orientierung geben, wie z.B. unser Begrüßungs-, Musik- und Abschlusskreis. Entscheidungen treffen wir gemeinsam und überlegen zusammen, was wir mit der Gruppe machen. Jeder bringt sich mit seinen Ideen und Stärken ein. Wir unterstützen uns gegenseitig und gehen achtsam miteinander um. Für Probleme und Sorgen haben wir ein offenes Ohr.

Begleitet werden die Wölflinge durch mehrere Gruppenleiter/innen. Um sie zu kontaktieren, klicken Sie hier. Die Gruppenstunde bietet ein Stück Zuhause und Ausgleich zum normalen (Schul-) Alltag, indem wir in erster Linie das tun, was uns Freude macht und was uns als Gruppe zusammenschweißt. Jedes Kind laden wir herzlich zu uns ein, unabhängig von seinem Glauben und seiner Herkunft. Wir sind alle unterschiedlich, diese Vielfalt verstehen wir als Schatz und als Bereicherung.

Das Wölflingsteam

Wolfskopf