Wie der Kontakt nach Holzerode zustande kam:

Da die Gruppen viel auf Fahrt gehen, lernen unsere Kinder und Jugendlichen zwangsläufig etwas von der Umgebung kennen. Allerdings etwas anders als bei geführten und betreuten Ferienmaßnahmen.
Von Göttingen aus haben bereits in den 50-er Jahren Gruppen am Hünstollen, im Weißwassertal und an der Leisenberger Kirche gezeltet. Auch trugen wir schon im Jahr 1975 auf dem damals noch aktuellen Sportplatz der Gemeinde Holzerode am Osterholz ein Fußballturnier aus. Auf der Wiese am nahen Eichenhochwald stellten wir unsere Zelte auf. Als wir dies im Sommer 1976 wiederholten, hörten wir davon, dass dieser schön gelegene Sportplatz aufgegeben wird. Der Platz könnte uns auch gefallen, dachten wir.
Nach den Sommerferien nahmen wir mit Herrn Förster Pösse – damals gab es in Holzerode noch eine Revierförsterei – Kontakt in dieser Sache auf. Durch seine positive Förderung gelang es uns, diesen Platz vom Land Niedersachsen für unsere Zwecke zu pachten.
Nun machten wir uns auf, diesen für die Pfadfinderarbeit einzurichten. Naturnah sollte es werden. Die Stadtkinder und Jugendlichen sollten hier eine Chance bekommen, sich in der Natur zurecht und zuhause zu finden. Das ist uns – denke ich – heute nach fast 30 Jahren in der Rückschau gut gelungen.
Besonderer Dank gilt dem Schützenverein in Holzerode. Hier hat sich über Jahre eine vertrauensvolle schöne Nachbarschaft entwickelt.
In den vergangen Jahren haben mehrere Tausend Kinder und Jugendliche das schöne Zelt- und Freizeitgelände in der Gemarkung Holzerode kennen und schätzen gelernt. Wir fühlen uns in dieser Umgebung und in der "Akzeptanz der Holzeröder" sehr wohl.
Somit ist diese "gemeinsame" Zeit der Göttinger Pfadfinder in und um Holzerode herum zwar noch sehr kurz im Vergleich zu dem Jubiläumsalter von Holzerode, aber für einen Jugendverband schon ganz schön ausdauernd. Der "Stamm Göttingen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg" ist seit 1976 – mit seinem Zelt- und Freizeitgelände in der Gemarkung Holzerode – sehr mit dem Ort und seinen Einwohnern verbunden. Wir danken allen für die über so viele Jahre währende Gastfreundschaft. Weitere Informationen auf der Seite des Fördervereins.

Informationen und Auskünfte zum Zeltplatz erteilt Karl-Heinz Ringel unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

DJI 0217