Fair - Trade! Das war unser Thema am letzten Samstag (18.2.17) auf dem Wölflingsaktionstag in St.Godehard. Die Leiter und Kinder hatten von 10 bis 18 Uhr eine Menge Spaß.

Sigrid, eine Expertin zum Thema Fair Trade, hat uns am Vormittag besucht. Wir haben erfahren wie aus der Kakaobohne Schokolade gemacht wird. Anhand von tollen Fotos zeigte sie uns genau die Arbeit der Bauern, wie sie die Kakaobohnen ernten und verarbeiten, bevor sie an Fabriken verkauft werden. Mit unterschiedlichen Bildern und Erklärungen dazu durften die Kinder überlegen und rätseln wie in der Fabrik dann die Schokolade hergestellt wird.

Dazu hatte Sigrid die unterschiedlichen Produkte der Verarbeitungsschritte und Bestandteile von Schokolade dabei. Das war spannend und total interessant. Mit einer Blindverkostung von unterschiedlichen Schokoladensorten ging es nach einem kurzen Spiel weiter. Wir haben uns gemeinsam einen Comic angeschaut und gelesen. Darin haben wir gelernt, was es eigentlich bedeutet, wenn man Fair gehandelte Schokolade kauft und warum das gut und wichtig ist. Sigrid hat mit uns an einer Riesenschokolade besprochen, wer von der Schokolade wie viel Geld bekommt.

Nachdem Sigrid sich verabschiedet hatte, gab es nach einer Spielpause, leckeres Mittagessen.

Am Nachmittag haben wir unsere eigene Fair Trade Schokolade gegossen und verziert. Die sahen vielleicht toll aus! Außerdem haben wir unsere Schokoladen mit selbstbemalten Verpackungen und Fair Trade Siegel eingepackt.

Während des ganzen Tages waren wir immer wieder draußen und haben gemeinsam gespielt, getobt und herumgealbert.

Das war mal wieder eine gelungene Aktion. Wir freuen uns aufs nächste Mal!!

Gut Pfad! DIE WÖLFLINGE