Jedes Jahr nehmen die Pfadfinder unseres Stammes am Pfarrfamilienfest in Maria-Frieden, einer unserer Heimatgemeinden, teil und auch dieses Mal durfte die schwarze Jurte mit Feuer im Herzen nicht fehlen.

Los ging es schon sehr früh mit dem Aufbau unseres Zeltes und den Vorbereitungen für das Fest, gefolgt von einer internationalen Messe. Dabei konnte jede, der in unserer Kirche ansässigen Gemeinden ihren Teil zum Gottesdienst beitragen. Es gab Lesungen in Spanisch und Ukrainisch, Evangelien in Polnisch, Armenisch und Deutsch, das Hochgebet auf Latein und ein Dankgesang am Ende, vorgetragen von der jungen eritreische Gemeinde, der alle Messbesucher ein Lächeln aufs Geschicht zauberte.

Im Anschluss ging es auf dem Fest ebenso bunt und fröhlich weiter. Man konnte bei leckerem Essen und Trinken ins Gespräch kommen, sich über die unterschiedlichen Gruppen der Gemeinde informieren oder an einem Quiz teilnehmen.

Besonders interessant war unser Zelt für die Kinder, die Stockbrot oder leckere Waffeln auf dem Feuer machen durfen oder auf der Wiese Wickinger-Schach spielen konnten. Zusätzlich dazu haben wir Quietscheentchen für das kommende Entenrennen verteilt, bei dem wir auch mithelfen.

Es war wie immer ein gelungener Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Pfarrfest!