Friedenslicht in St. Godehardt
am 10. Dezember 2023

Am 2. Advent ist das Friedenslicht aus Betlehem in Göttingen angekommen.

Vertreter*innen unseres Stammes hatten es am Mittag direkt vom Bahnhof abgeholt, wo es aus Linz in Österreich per ICE angekommen war.

Unter dem Motto "Auf der Suche nach Frieden" fand anschließend eine von unserem Stamm gestaltete Wort-Gottes-Feier in St. Godehard statt. Daran wirkten Leiter*innen, Rover und vor allem auch die Pfadi-Stufe durch selbst erarbeitete Fürbitten mit. Zum Schluss des Gottesdienstes wurde das Licht an die Anwesenden weitergereicht.

Besonders freuten wir uns darüber, dass auch wieder viele Vertreter*innen aus den befreundeten Pfadfinderstämmen im Harzbezirk gekommen waren, um das Licht nach Duderstadt, Northeim und Herzberg weiterzutragen. Zum Abschluss besuchten wir dann noch gemeinsam den Weihnachtsmarkt.

Das Friedenslicht kann ab sofort in den katholischen Pfarreien in Göttingen mitgenommen werden.

Carsten Medicus, Kurat des DPSG Stamm Göttingen

4 1770420 RW21