Friedenslicht small

Unter dem Motto „Frieden beginnt mit Dir“ findet am 3. Advent, 11.12.2022, die Friedenslicht-Aktion statt. An diesem Tag laden wir, die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm Göttingen, zu einer Aussendungsfeier ein. Wir versammeln uns um das Friedenslicht aus Betlehem in einer Wort-Gottes-Feier um 14 Uhr in der Godehard-Kirche in der Godehardstr. 22 in Göttingens Weststadt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir bitten darum, während des Gottesdienstes eine Maske zu tragen. Ab Montag kann das Licht in den katholischen Kirchen in Göttingen mit selbst mitgebrachten Windlichtern abgeholt werden.
Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen, sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?
Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.
Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Frieden beginnt auch mit Dir!
Jedes Jahr machen sich Pfadfinder*innen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Betlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.
Wir ermutigen daher alle Pfadfinder*innen und alle Menschen guten Willens, das Friedenslicht aus Betlehem als Zeichen des Friedens an viele Menschen weiterzureichen.
Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Seit 1994 auch an „alle Menschen guten Willens“ in Deutschland. Eine Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP) und der Altpfadfinder (VDAPG).

Bei Fragen zur Aktion wenden Sie sich an Diakon Martin Wirth, Telefon 0551 79757644, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..