Leiterwochenendwanderung (Leiwowa) im Harz vom 22. bis 24. September 2017

Am Wochenende hat sieben Leiter des Stammes die Wanderlust gepackt und sie sind, zugegeben langfristig geplant, zum Brocken gewandert.

Los ging es in Bad Harzburg entlang der Eckertalsperre auf den Brocken und dann wieder runter bis Torfhaus. Dort wurde den müden Füßen dann eine Busfahrt gegönnt.

Mit dabei war eine Kohte die aber in beiden Nächten zu improvisierten, standortsangepassten Überdachungen umfunktioniert wurde, einmal sogar ohne jegliche Heringe. Die Trangia-Kocher haben für warmen Tee auf dem Gipfel und warmes Essen am Abend gesorgt und eine Gitarre hat die Abendstunden versüßt.

Zu erwähnen ist noch, dass uns das Wetter sehr gewogen war und es nur zwei Mal in homöopathischen Dosen regnete. Wir sind auf einige nette Menschen getroffen, die uns interessiert nach Ziel und Sinn der Reise gefragt haben. In Bad Harzburg wurden wir sogar von einem freundlichen alten Mann in sehr coolen Wanderstiefeln bis zum Waldanfang begleitet. Sinn war es ja, dass auch die Leiter etwas Zeit miteinander verbringen und sich über dies und das austauschen. Früchte dieses Austausches waren beispielsweise die kanadischen Bowlingrobben, enge Verwandte unserer Kegelrobben und dass es sich im Harz einfach nicht so gut bergsteigen lässt, die Luft ist nicht dünn genug und sorgt für Widerstand. Daneben gab es aber auch einige konstruktive Ideen, insbesondere, dass man öfter mal wieder mit der Kohte durch den Wald wandern sollte!