Auf unserem Winter-Stammeslager hatte Jede Stufe einen Tag ganz für sich. Das geschah in der Jupistufe:IMG 0413

Mit vier Kindern und zwei Leitern machten wir uns mithilfe von Karte und Kompass auf den Weg vom Zeltplatz in Holzerode zum Mäuseturm.
Dort angekommen sollten in zwei Gruppen Wasserfilter gebaut werden. Zur Verfügung standen eine Anleitung, Wasserflaschen, Seil, Stoff und Asche. Die restlichen Materialien wurden sich in der näheren Umgebung gesucht.

Die verschiedenen Materialien wurden in der am Boden aufgeschnittenen Flasche geschichtet. Mit einem Auslaufloch im Deckel versehen hängten wir die Filter-Flaschen auf dem Kopf in einen Baum um anschließend dreckiges Wasser oben in ihre Öffnung zu schütten. Das gereinigte Wasser sammelten wir in einem Becher zusammen. Die selbstgebauten Filter funktionierten unterschiedlich gut, doch es brauchte bei beiden Gruppen mehrere Durchläufe um das Wasser zu Reinigen.

Nach dieser Aufgabe spielten wir ein Spiel bei dem es darum ging gemeinsam pantomimisch einen Begriff zu erraten.
Da das Wetter nicht ganz mitspielte, wollten wir schon wieder Richtung Zeltplatz zurück ans warme Feuer. Aber dann entdeckten wir fünf Kühe auf einem Feldweg, die wahrscheinlich von ihrer Weide ausgebüxt waren. Wir beobachten sie und versuchten sie zu überzeugen wieder zurück auf ihre Wiese zu gehen. Nach etwa zwanzig Minuten schafften wir es und die Kühe waren endlich wieder bei ihrer Herde.
So konnten wir uns ruhigen Gewissens auf den Rückweg machen.

IMG 0409    IMG 0415